Prerequisites

In order to use ELBA-internet you need:
  • For monetary transactions, an account, for security transactions a portfolio with a VKB-Bank-branch.
  • A signatory number and a PIN (Personal Identifications Number) for login to ELBA-internet. You will get both of these numbers once you sign a Subscription Agreement with your VKB-Bank.
  • Moreover, to authorize transfers you get a cardTAN that is generated by a dedicated cardTAN generator or a SMS to your mobile phone (smsTAN).

    If you already hold a licence for a ELBA-business oder ELBA-basic you can use the existing access codes (signatory number, PIN, TAN, etc. ...) also for ELBA-internet. All you have to do is obtain the OK for ELBA-internet from your personal adviser at your VKB-Bank.

  • An Internet access with a browser capable of encoding information with 128 Bit. For more details concerning the tested browsers, please consult the ELBA-internet. Always use the latest Version wherever feasible.

    You are free to use any OS for which a modern browser with 128-bit encryption is available.

    Important note:
    In some company networks, this connection is barred by an internal FIREWALL, which may create problems when working with ELBA-internet. If you are affected by this situation, consult your company's EDP expert.

  • For your own security please note our security hints.

Voraussetzungen

Damit Sie ELBA-internet nutzen können, brauchen Sie:
  • Für den Zahlungsverkehr ein Konto, für die Wertpapierdienste ein Depot bei einer VKB-Bank-Filiale.
  • Eine Verfügernummer und eine PIN (persönliche Identifikationsnummer) bzw. einen selbst gewählten Benutzernamen, Passwort und die PIN für die Anmeldung in ELBA-internet. Verfügernummer und PIN erhalten Sie nach Abschluss des ELBA-internet Vertrags mit Ihrer VKB-Bank.
  • Für die Autorisierung von Aufträgen können Sie die cardTAN (TAN wird von einem TAN-Generator erzeugt) oder die smsTAN (TAN wird per SMS an Ihr Handy gesandt) nutzen.

    Falls Sie bereits eine Lizenz für ELBA-business oder ELBA-basic besitzen, können Sie die bestehenden Zugangscodes (Verfügernummer, PIN, TAN, usw. ...) auch für ELBA-internet verwenden. Sie müssen lediglich die Freischaltung für ELBA-internet bei Ihrem Kundenbetreuer in Ihrer VKB-Bank veranlassen.

  • Einen Internetzugang mit einem Browser, der in der Lage ist, Nachrichten mit 128 Bit zu verschlüsseln. Verwenden Sie bitte Browser wie Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari. Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung einer Version, mit der ELBA-internet getestet wurde. Details zu den getesteten Browsern finden Sie in der Browserkonfiguration.

    Sie können jedes Betriebssystem verwenden, für das ein moderner Browser mit 128bit-Verschlüsselung verfügbar ist.

    Achtung:
    In manchen Firmen-Netzwerken ist diese Verbindung durch die Firmen-FIREWALL unterbunden und deshalb kann es zu Problemen beim Arbeiten mit ELBA-internet kommen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem EDV-Verantwortlichen in Verbindung.

  • Zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie bitte auch unsere Sicherheitshinweise.